Die Sonne scheint

Ein Frühlingslied im Zeichen des Klimawandels. Wir genießen die Wärme, wenn die Sonne scheint, benötigen aber auch den Schutz vor ihrer immensen Strahlkraft, dessen von Menschen verursachte Abnahme das Leben auf der Erde bedroht.

Nach jedem Winter freuen wir uns wieder, wenn Bäume grünen, Blumen blühen und die Sonne scheint. Aber sind dabei erlebte Wetterschwankungen „normal“ oder bereits Auswirkungen eines allgemeinen Klimawandels?

Auf jeden Fall ist eine steigende Erderwärmung zu beobachten, die unsere Erde bzw. Grundlagen unserer Lebensfähigkeit zu zerstören droht. Um unsere Umwelt zu erhalten gilt es, diese Entwicklung zu stoppen! Klimakonferenzen können Erkenntnisse und Ratschläge liefern, Klimagipfel Beschlüsse fassen, aber es gilt, entsprechende Maßnahmen in unserem Verhalten auch weltweit umzusetzen. Die Sonne wird sich nicht ändern, sie scheint.

Das Lied habe ich 1995 geschrieben und ist nach leichter Modifikation heute (2021) immer noch gültig. Die Zeit, die zum Handeln bleibt, ist allerdings entsprechend knapper geworden.


Uplus (1995 / 2021)
Song: Die Sonne scheint
Text/Musik: Uwe
Gesang/Instrumente: Uwe
Aufnahme: Uwe
Mastermix: Neil („Klangkammer„)
Video: Sabine („Xiphea„)

Text:

Strophen
Der Winter ist vorüber, es locken aus dem Haus
Die ersten Sonnenstrahlen ziehen uns hinaus
Wir setzen uns íns Auto, fahren vor die Stadt
Sehen uns am frühen Grün der Bäume satt
Frische Frühlings Kräfte saugen wir uns ein
Genießen die Natur
Und die Sonne scheint!

Noch wechselhaft das Wetter, man kennt ja den April
Nach alter Bauernregel macht er was er will:
Wärme, Kälte, Regen, Schnee manchmal sogar
Wie wundern uns darüber wieder jedes Jahr
„Das sind doch schon die Folgen“ manch einer unkt und meint
Das wir die Luft zerstören
Und die Sonne scheint!

Bridge
Der Untergang der Erde wurd`oft schon prophezeit
War nie sehr Ernst zu nehmen, wie steht es damit heut`?
Der Schutz der Atmosphäre wird schwächer mit der Zeit
Es streiten die Experten nur um die Geschwindigkeit!
Und die Sonne scheint!

Strophe
Man sorgt sich um das Klima auf der ganzen Welt
Daten, Analysen werden aufgestellt
Machen wie so weiter, weiter, wie bisher
Schmelzen beide Pole, Holland versinkt im Meer
Wieder in zwei Jahren beredet man vereint
Was man dagegen tun kann
Und die Sonne scheint!