Programm

In meinem Soloprogramm performe ich als Sänger mit Gitarrenbegleitung („Singer-Songwriter“). Dabei ist mein Hauptinstrument eine 12-saitige, akustische Gitarre, an deren Stelle gelegentlich auch eine 6-saitige oder auch eine E-Gitarre tritt. Mein Repertoire lässt sich grob in folgende Sparten gliedern:

  • Rock / Pop / Folk – Musik
    Die populäre Musik hat mich vom Rock&Roll über Beat, Hard-Rock, Metal oder auch anderen Stilarten stets in ihren Bann gezogen, insbesondere auch solche Stücke, die nicht dem jeweiligen Mainstream zuzurechnen waren / sind. Dabei sind mir auch viele Songs begegnet, die mich besonders angesprochen haben. Einige davon konnte ich zwar im Bandkontext covern, andere aber nur für mich solistisch aufarbeiten. Bei der Übernahme von Songs versuche ich deren Charakter möglichst gut zu erhalten und mit meinen Möglichkeiten als Einzelmusiker wiederzugeben. (Zeitlich) reicht mein Repertoire etwa von den Everly Brothers (1950 / 60er Jahre) bis zu John Bonamassa (2020er Jahre).
  • „Ostrock“
    Als Westberliner konnte ich auch die Entwicklung der Rock-Musik in der DDR u.a. über Radioempfang gut verfolgen. Dort hat man lange vor dem Westen damit begonnen, Rockmusik mit deutschen Texten zu versehen. Die Szene, die übrigens nicht nur aus den Puhdys oder Karat bestand, hat neben verschiedenen, holprigen Ansätzen auch viele ausgesprochene „Perlen“ hervorgebracht (nach meiner Einschätzung).
    „Alte“ Chansons / Couplets / Kabarettlieder
    Eine gewisse Vorliebe habe ich für Lieder aus dem Berliner Millieu der „goldenen“ 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts, etwa von Otto Reutter, Claire Waldoff, Fredy Sieg. Diese eignen sich auch gut als Basis füer aktuelle, auf bestimmte Anlässe bezogene Texte und entsprechende Übertragung in eine „modernere“ Form der ürsprünglich mit Klavier oder Akordeon begleiteten Originale.
  • Selbst geschriebene Songs / Lieder
    Mit meinen eigenen Songs greife ich verschiedene, reizvolle Themen auf. So handelt z.B. mein „Race Across America“ von einem Berliner Radfahrer, der durch Beteiligung an diesem Radmarathon mit eisernem Willen und Ausdauer seine Krebskrankheit überwunden hat („… am Ziel ist man Sieger, allemal“). Der Song erreichte bei einem Bandwettbewerb von „Hohner“ und „Sound Check“ unter dem Motto „Wer schreibt den schönsten Lagerfeuersong?“ einen Platz unter den ausgezeichneten Preisträgern. Mein vor ca. 20 Jahren entstandenes Frühlingslied mit Klimaproblematik ist (leider) auch heute noch aktuell. Nun habe ich es wieder aufgegriffen und als Rock-Song neu arrangiert und aufgenommen: „Die Sonne scheint„.

Songliste
Die folgende Tabelle vermittelt einen Einblick in mein Live-Solo-Programm. Die Liste wurde so zur Vorbereitung auf ein Straßenfest zusammengestellt.

Uwe-Solo Straßenfest Mick 18.7.2020
Nr.Rock, diverse, Akustik.Interpret Gitarre
1
1.1I´m the oceanNeil Young A12
1.2Stand by meB. E. King A12
1.3Downtown TrainTom Waits / Rod Stewart A12
1.4Crying in the RainEverly Brothers A12
1.5Wishing WellFree A12
1.6It´s allover now Baby BlueBob Dylan / Them A12
1.7Still I´m sadYardbirds A12
2
2.1When I was YoungEric Burdon / Animals A12
2.2Something good comingTom Petty A12
2.3Driving towards the DaylightJoe Bonamassa A12
2.4Human TouchBruce Springsteen A12
2.5Hotel CaliforniaEagles A12
2.6Sky PilotEric Burdon / Animals A12
2.7Child in TimeDeep Purple A12
99All I have to do is dreamEverly Brothers A12
99Better man than IYardbirds A12
99Five YearsDavid BowieA12
99Hammer SongAlex Harvey A12
99Heart of GoldNeil Young A12
99It´s all over nowRolling Stones A12
99Play with fireRolling Stones A12
99Ring of FireEric Burdon A12
Fields of GoldSting A6
Heart of SteelManowar A6
PyroKings of Leon A6
When the Children CryWhite LionA6
Down around my placeJohn Hiatt / Joe Bonamassa A6 – Kapo3
White Rose Rawkfist / Xiphea A6 – Kapo3
Ostrock, Akkustik.
3.
3.1MutKarussel A12
3.2Wenn Träume sterbenPuhdys A12
3.3Der rote KarlPannach A12
3.4Kampf um den SüdpolStern Meißen A12
Rock, diverse, Elektr.
4.1Downtown TrainTom Waits E-DropD
4.2Crying in the rainEverly Brothers E-DropD
4.3It´s a hard rainBob Dylan E-DropD
4.4Im the oceanNeil Young E-Stand.
4.5Rockin´in the Free WorldNeil YoungE-Stand+R+L
Eigene
3.5Und die Sonne scheint
3.6Race across Amerika
3.7Miss America
Mein Freund ist Saarländer
Neuer Wind („RRZE“)
Lehm-Song („Yes2Jazz“)
Lehm-Song („Nürnberg“)
Couplets
Zickenschulzes HochzeitFredy Sieg
Krumme LankeFredy Sieg
Wer scmeißt denn da mit Lehm?Caire Waldoff
In 50 Jahren ist alles vorbeiOtto Reutter
Der gewissenhafte MaurerOtto Reutter