Songsammlung (Texte, Audios, Videos)

Im Laufe der Zeit habe ich Songs / Lieder zu verschiedenen Gelegenheiten geschrieben, teils mit Texten nach vorhandenen Vorlagen, teils mit eigenen Melodien und Akkorden. Sie sind unterschiedlich dokumentiert und an verteilten Stellen mehr oder weniger gut aufgehoben. Deshalb habe ich (nicht zuletzt für mich selbst) begonnen, verfügbares Material zu sichten, aufzubereiten und eine Auswahl hier abrufbar zusammenzustellen.

Der „Uwe-Song“ (für Uwe)

Am Anfang der Sammlung steht allerdings ein Song, den nicht ich, sondern meine Familie für und über mich anlässlich eines runden Geburtstages verfasst und aufgenommen hat. Darin werde ich u.a. aufgefordert und angespornt, meine musikalischen Aktivitäten mit Elan weiterzuverfolgen. Dem will ich gerne nachkommen (solange mir das möglich bleibt).

Sabine (+Uwe)
Neil
Uwe hört „seinen“ Song und liest mit

(Uwe+) Elke
Volker
      UweSong - Meusel, Hillmer, Jakubass

Das Lied wurde von Sabine (Tochter) und Neil (Schwiegersohn), beide Mitglieder der Fairytale Metal Band Xiphea, geschrieben und in deren Klangkammer aufgenommen. Die Strophen wurden der Reihe nach von Sabine, Christina (Ehefrau) und Elke (Tochter) eingesungen. Am Refrain waren zusätzlich Volker (Schwiegersohn), sowie Raphael, Eva und Sebastian (Enkelkinder) beteiligt. Kaum zu glauben, aber sie haben das „vor meiner Nase“ durchgezogen, ohne dass ich davon etwas mitbekommen habe, umso schöner war dann die gelungene Überraschung!


„Uwe-Songs“ (von Uwe)

Meine eigenen Texte und Songs befassen sich mit verschiedenen Themen, die sich in unterschiedliche Bereiche einordnen lassen. Dementsprechend ist auch die hier begonnene Zusammenstellung eingeteilt. Je nach Aufarbeitungsstand enthalten die gelisteten Titel Verweise auf zugehörige Informationen, Liedtexte, sowie Audio- oder Video- Dokumente.

Songs zu allgemeinen, gesellschaftlichen Themen

Coronavirus
hält sich für unbesiegbar
Text, Video / YouTube
„Bin das Coronavirus, fliege um die Welt,
klopf´ an Türen völlig unbestellt“
Die Sonne scheint
… unbeeindruckt, Klimaproblematik
Text, Video / YouTube
„Der Untergang der Erde wurd´ oft schon prophezeit, war nie sehr ernst zu nehmen, wie steht es damit heut´?“
Lehm Song – Nürnberg `22
„Beobachtungen, Kommentare“
Text, Video / YouTube
„Der Nürnberger ist Franke und will kein Seppel sein!“
„Rotweiß weht für Daheim!“

Themenkreis „Regionales Rechen Zentrum Erlangen“

Rechenzentrums Geschichten
„Ära Dr. Wolf“ (1968 -2000)
Text, Audio
„… lasst mich mal ran
und ich zeig euch dann,
wie´s an der 33-Hundert geht“
Neuer Wind (im RRZE)
„Ära Dr. Hergenröder“ (2000-2020)
Text
„Jung, dynamisch, witzig, so ist der neue Chef, der Trommeln kann und weiß, das gehört mit zum Geschäft“
Mafia
Netzgruppe Rechenzentrum
Abt. Kommunikationssysteme
Text, Video / YouTube

„… in Land und Stadt,
in jedem Haus
liegen unsere Netze aus“
Mitarbeitergeschichten
zu einzelnen Anlässen

Texte
Robert in Rente“ „Hannes, die Zeit rennt vorbei“ „Kommissar Falko“ „B.W. in 50 Jahren“